Wie groß ist ein Senfkorn? Oder wie klein ist unser Glaube?

Wie groß ist ein Senfkorn? Oder wie klein ist unser Glaube?
Jeder Christ weiß, dass Jesus sagte, dass wenn man einen Glauben hätte, nur so groß wie ein Senfkorn, dass man Berge versetzen könnte.

In welchem Zusammenhang sagte Jesus diese Worte?

Schauen wir uns zuerst Matthäus 17 an

14 Und als sie zu dem Volk kamen, trat ein Mensch zu ihm, fiel ihm zu Füßen 15 und sprach: Herr, erbarme dich über meinen Sohn! Denn er ist mondsüchtig und hat schwer zu leiden; er fällt oft ins Feuer und oft ins Wasser; 16 und ich habe ihn zu deinen Jüngern gebracht und sie konnten ihm nicht helfen. 17 Jesus aber antwortete und sprach: O du ungläubiges und verkehrtes Geschlecht, wie lange soll ich bei euch sein? Wie lange soll ich euch erdulden? Bringt ihn mir her! 18 Und Jesus bedrohte ihn; und der böse Geist fuhr aus von ihm und der Knabe wurde gesund zu derselben Stunde. 19 Da traten seine Jünger zu ihm, als sie allein waren, und fragten: Warum konnten „wir“ ihn nicht austreiben? 20- 21 Er aber sprach zu ihnen: Wegen eures Kleinglaubens. Denn wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr Glauben habt wie ein Senfkorn, so könnt ihr sagen zu diesem Berge: Heb dich dorthin!, so wird er sich heben; und euch wird nichts unmöglich sein.

Was war passiert, ein Mann der einen kranken Sohn hatte, bat die Jünger um Hilfe, und sie beteten und bedrohten den bösen Geist. Doch nichts geschah.
Wie reagiert Jesus?
Wenn ich diese Bibelstelle lese, dann würde ich sagen, er war etwas sauer.
Worüber?
Über den Unglauben der Jünger.
Als ihn die Jünger fragen, warum sie nicht helfen konnten.
Antwortete Jesus ihnen: „Wegen eures Kleinglaubens.“
Er fährt fort mit den Worten: „Wenn ihr Glauben habt wie ein Senfkorn,……..“

Vielleicht wundern wir uns, warum die Jünger die Jesus doch „hautnah“ erlebten so wenig Glauben hatten.
Er muss ja, laut dieser Aussage Jesu, kleiner als ein Senfkorn gewesen sein.

Auch in Lukas 17 finden wir den Hinweis auf das Senfkorn im Bezug auf Glauben.

Lukas 17, 5- 6
5 Und die Apostel sprachen zu dem Herrn: Stärke uns den Glauben! 6Der Herr aber sprach: Wenn ihr Glauben hättet so groß wie ein Senfkorn, dann könntet ihr zu diesem Maulbeerbaum sagen: Reiß dich aus und versetze dich ins Meer!, und er würde euch gehorchen.

Diesmal bitten die Jünger darum, dass Jesus ihren Glauben stärke.

Und wieder sagt Jesus: „Wenn ihr Glauben hättet so groß wie ein Senfkorn……..“

Nun ich bin sicher, dass ich jetzt nicht den Wald vernichten soll, indem ich die Bäume ins Meer werfen lasse. Was würde mir der Mount Everest in meinem Garten nützen?

Aber wie groß ist mein Glaube?

Jesus sagte in Matthäus 21, 21- 22

21 Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr Glauben habt und nicht zweifelt, so werdet ihr nicht allein Taten wie die mit dem Feigenbaum tun, sondern, wenn ihr zu diesem Berge sagt: Heb dich und wirf dich ins Meer!, so wird’s geschehen. 22 Und alles, was ihr bittet im Gebet, wenn ihr glaubt, so werdet ihr’s empfangen.

Glauben wir das?

Glauben wir das wirklich?

Dann sollten wir uns darüber bewusst sein, dass Gott unser Gebet erhört!

Was bedeutet das konkret?

Wenn deine Lebenssituation sehr schlecht ist.
Wenn deine Ehe problematisch ist.
Wenn du krank bist oder irgend jemand in deinem näheren Umfeld.
Wenn du Angst um einen Menschen hast, sei es wegen seiner Bekehrung oder andere Dinge.

Bete und GLAUBE!

Zweifel nicht!

Ist denn Gott ein Lügner?

Lügt uns Jesus hier an?

NIEMALS!

Der Heilige Geist bringt mir zur Zeit vieles bei.
Ich bin seit fast 20 Jahren wiedergeboren, und habe in der Tat einige Wunder erlebt.
Aber ich bekenne, mein Glaube war kleiner als ein Senfkorn.

Das war einer der Gründe, warum ich zwar fleißig zu Gott rannte um meine Lasten und Sorgen getreulich abzugeben.
Aber ich habe sie fast immer wieder mitgenommen.

Warum?
Weil ich nicht genug Glauben hatte.

Seit einem Jahr, hat Gott mein Leben völlig auf den Kopf gestellt.
Das war auch nötig, damit die falschen Gedanken rauspurzeln.

Mehr und mehr führt er mich tiefer in den Glauben und mehr und mehr bekomme ich eine Ruhe und Gelassenheit die einfach überirdisch ist.

Es gibt Bereiche, da war ich sehr traurig und der Feind benutzte sie um mich wieder und wieder in Depressionen zu stürzen.

Gott hat mich befreit!

Jetzt weiß ich sicher, dass er die Gebete für die Menschen die mir so am Herz liegen erhört!

Wann?

Wenn er den Zeitpunkt für richtig hält, mir reicht es völlig zu wissen, dass er es tut.

Ich weiß, dass wenn ich für jemanden bete, dass es gut werden wird.
Manchmal zeigt er uns, meiner Gebetsschwester und mir Dinge für die wir beten sollen.
Gott wirft unsere Pläne, die wir für die Gebetszeit haben immer wieder um.
Aber wir erleben Gebetserhörungen wieder und wieder.

Wenn du also für deinen Mann betest, dann GLAUBE Gott und nicht den Umständen, die vielleicht schwierig aussehen mögen.

Wenn du auf deinem Arbeitsplatz Probleme hast, bete dafür und GLAUBE, dass dein Problem für Gott kein Problem darstellt.

Vertraue Gott, er liebt dich und weiß besser als du was du wirklich brauchst.

Bitte ihn deinen Glauben zu stärken.

Nimm dir Zeit und lebe Beziehung mit ihm.

Er will DICH auch als Gesprächspartner.

Von Anfang an schuf Gott den Menschen zur Beziehung mit/zu ihm.

Hätte er nur Diener gewollt, hätten ihm die Engel durchaus gereicht.

Nein, er hat den Menschen gemacht und da stand sein Heilsplan schon.

Mach dir bewusst, dass Jesus lebt, und dass seine Zusagen wahrhaftig sind.

Herr, du kennst uns alle. Bitte stärke unseren Glauben und unser Vertrauen.
Wir brauchen auch da, deine Hilfe. Danke, dass du uns wirklich dieses Versprechen gabst.
Danke, dass dein Wort nicht leer zurück kommt.
Du bist vollkommen und gut. Dir sei Lob und Dank.
In Jesu Namen Amen

Kommentar verfassen

