Gelungene Integration

Die eineinhalb Wochen Wochen, die ich bei der EMG verbringen konnte waren erfüllend und bereichernd.

Was mich besonders freute, war die gelungene Integration, der geflüchteten menschen.

Da ich schon anderorts in der Flüchtlingshilfe aktiv war, interessierte mich natrülich sher, warum hier so viele strahlende Gesichter waren.

Nach anderthalbwöchiger Beobachtung durfte ich folgendes feststellen:

Zum einen geht man hier vernünftig mit diesen Menschen um.

Freundlichkeit und Liebe ist einer der Schlüssel. Man nimmt sich die Zeit, um mit den Geflüchteten die Dinge die wir so als „deutsche Ordnung“ bezeichnen würden, zusammen zu tun. Man zeigt ihnen die wirklich wichtigen Dinge.

Zusätzlich gibt man ihnen Aufgaben z. B. die Reinigung von Küche, Bad, Treppenhaus.
Dies funktioniert wunderbar und es kommt vor, dass die Menschen einen kleinen Wettstreit untereinander führen, wer denn am saubersten putzt.

Was ich aber noch wunderbarer fand, ist die Offenheit für Jesus Christus.

Im vorrigen Jahr ließen sich 38 Menschen taufen und wieder gab es 30 Bekehrungen.

Schwierige Fälle, Menschen die gerade erst angekommen sind und so traumatisiert, dass sie nicht zur Ruhe kommen, nimmt Frank Seidler sogar mit zu sich nach Hause.

Auch in so einem Fall wurde ich Zeuge, wie der Betroffene ruhiger wurde und begann Vertrauen zu entwickeln.

Was mich sehr bewegt hat war der Gottesdienst.

Lieder, die ich nur auf Deutsch kannte, waren auch ins Persische übersetzt und wurden im Wechsel gesungen.

Vor der Predigt, wurde nochmal in Arabisch und persisch die entsprechende Bibelstelle angezeigt.

Sowohl persische wie auch arabische Bibeln lagen bereit.

Und diese Dinge sind es, die Integration funktionieren lassen.

Der Satz eines Missionars, der nach Argentinien ging, fällt mir in diesem Zusammenhang ein.

„Es reicht nicht, das Evangelium zu verkündigen, du musst einer von ihnen werden.“

5 thoughts on “Gelungene Integration

  1. Ich bin begeistert über dies Zeugnis über eine gelungene Integration von Asylanten. Taufen und Bekehrungen, das ist eine wunderbare Frucht echter Nächstenliebe.
    Beides gehört zusammen: Die praktische Nächstenliebe und die Verkündigung der frohen Botschaft.
    Wenn ich es recht verstehe, sind Unterkunft und Betreuung in den Räumen der EMK. Das sind dann ideale Voraussetzungen.

    Über meine Unterseite Migranten in Schweinfurt habe ich auch passende Bibelstellen gestellt:

    Matth 25,40 wenn ihr es einem der geringsten dieser meiner Brüder getan habt, habt ihr es mir getan.
    und Math.14.16 Jesus aber sprach zu ihnen: Sie haben nicht nötig wegzugehen; gebt ihr ihnen zu essen.
    Dabei denke ich an das wahre Brot, das Wort des Lebens, das sich beim Weitergeben vermehrt.
    http://www.die-bruecke/schweinfurt/sch_migranten.php

    Bei uns sind die Flüchtlinge in ehemaligen Kasernen, Erstaufnahme und Gemeinschaftsunterkunft sowie nach ihrer Anerkennung in dafür bereitgestellten Wohnungen untergebracht. Die Bedingungen, sich um die Flüchtlinge zu kümmern sind nicht so ideal wie es von der EMK beschrieben wird.

    Aber unsere Gemeinde hat im letzten Herbst angefangen, Flüchtlinge zu einem Flüchtlingscafé einzuladen.
    Es wurde die Vorführung des mehrsprachigen Jesus Films angeboten.
    Es folgte der 12 teilige Glaubenskurs AllMassira in Arabisch.
    Dieser wird zur Zeit wiederholt und als Ergänzung gibt es noch den Alpha Kurs in mehreren Sprachen.
    Sonntags gibt es einen Fahrdienst um Flüchtlinge in den Gottesdienst zu holen, einige sind Christen andere Moslems. Einige Asylanten haben schon ihre Freunde mitgebracht.
    Wir hoffen, dass dieser Dienst reiche Frucht für das Reich Gottes bringt und dass sich diese Arbeit und unsere Möglichkeiten ausweiten.

    Gerhard Tebbe
    falls er hier angegebben wird: kiki23 ist mein Nickname und steht für kings-kid

    Gefällt 1 Person

    1. wow das liest sich auch so wunderbar. Ja auch hier bei der EMG gibt es einen Fahrdienst. Nicht alle Flüchtlinge sind hier untergebracht. Es kommen jedoch auch viele sogar aus Berlin um am Gottesdienst teilzunehmen.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

