Spiegelbild

Cover 4Vor kurzem sah ich eine Karikatur auf Facebook.

Ein Obdachloser saß an einer Mauer und ein Mann stand vor ihm.

Als der Mann den Obdachlosen ansah, sah er sein eigenes Spiegelbild.

Dies ist eine zutreffende Karikatur, zum Thema Nächstenliebe.

 

Sind wir in der Lage, jedem zu begegnen als würden wir uns selbst begegnen?

Können wir uns vorstellen, die Not die wir sehen würde uns betreffen?

Die weinende Frau dort auf der Bank- bin ich das?

Der Mensch, der in tiefer Not und in klirrender Kälte dort am Zaun steht, bin ich das?

Vergesse ich, wenn ich in meiner warmen Wohnung an einem gedeckten Tisch sitze, dass es Nächste gibt, die nichts zu essen haben, Menschen ohne Bleibe sind?

Erinnern wir uns an ein Gespräch Jesu mit einem Schriftgelehrten.

Markus 12,

28 Und einer der Schriftgelehrten, der gehört hatte, wie sie miteinander stritten, trat hinzu, und da er wusste, dass er ihnen gut geantwortet hatte, fragte er ihn: Welches Gebot ist das erste von allen?
29 Jesus antwortete ihm: Das erste ist: Höre, Israel: Der Herr, unser Gott, ist ein Herr;
30 und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben aus deinem ganzen Herzen und aus deiner ganzen Seele und aus deinem ganzen Verstand und aus deiner ganzen Kraft!
31 Das zweite ist dies: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst! Größer als diese ist kein anderes Gebot.
32 Und der Schriftgelehrte sprach zu ihm: Recht, Lehrer, du hast nach der Wahrheit geredet; denn er ist einer, und es ist kein anderer außer ihm;
33 und ihn zu lieben aus ganzem Herzen und aus ganzem Verständnis und aus ganzer Seele und aus ganzer Kraft und den Nächsten zu lieben wie sich selbst, ist viel mehr als alle Brandopfer und Schlachtopfer.
34 Und als Jesus sah, dass er verständig geantwortet hatte, sprach er zu ihm: Du bist nicht fern vom Reich Gottes. Und es wagte niemand mehr, ihn zu befragen.

So wünsche ich heute uns allen, dass wir jedem Menschen begegnen, als würden wir uns selbst begegnen.

 

Seid gesegnet, Im Namen Jesu

eure Daniela

 

 

 

Advertisements

One thought on “Spiegelbild

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s